Fördern & finanzieren

Eine Auflistung der Projekte die wir – teils schon seit vielen Jahren – unterstützen.

Aus aktuellem Anlass: Derzeit werden alle Förderprojekte, die mit Reisetätigkeiten verbunden sind, seitens Schule und Schulbehörde überprüft. Wir halten Sie auf dem Laufenden.

Musikinstrumente
An unseren Schulen wird zum einen der reguläre Musikunterricht erteilt, zum anderen gibt es eine gemeinsame Schulband. Die engagierten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte freuen sich über finanzielle Unterstützung, z.B. für die aufwendige Technik, die insbesondere bei unseren Einschulungen und Abschlussfeiern absolut notwendig sind.

Raumausstattung
Die Schülerinnen und Schüler unserer Schulen verbringen sehr viel Zeit in den Klassenräumen. Durch die finanzielle Unterstützung des Fördervereins besteht die Möglichkeit, z.B. die Räume durch neue Regale oder eine Leseecke wohnlich zu gestalten. Nur wenn man sich wirklich wohl fühlt, kann man auch gut lernen.

Informationsveranstaltungen
Der Förderverein sorgt für ein angemessenes Ambiente durch beispielsweise Kaffee und Kuchen, wenn Informationsveranstaltungen mal länger dauern.

Ski – Freizeit
Der 7. Jahrgang beider Schulen nimmt an der Ski – Freizeit teil, ein außergewöhnliches Ereignis, das nicht nur sportlich eine große Herausforderung darstellt, sondern auch für die Entwicklung des Gemeinschaftsgefühls der Klassen sehr wichtig ist. Der Förderverein unterstützt die Fahrt finanziell, sodass die Jugendlichen stolz und fröhlich nach einer Woche wieder nach Hause kommen, denn sie haben alle ganz besondere Erfahrungen gesammelt.

Frankreich – Austausch
In Kooperation mit dem Gymnasium findet der jährliche Austausch mit Tôtes / Auffay statt. Schülerinnen und Schüler, die den Wahlpflichtkurs Französisch belegen, haben auch durch die Unterstützung des Fördervereins die Möglichkeit, Frankreich kennenzulernen und die erlernte Sprache im Alltag anzuwenden.

Ausflüge
Es finden viele Ausflüge, die vom Förderverein finanziell unterstützt werden können, an unseren Schulen statt, hier geht es um die Entwicklung des Teams, beispielsweise bei einem Besuch des Kletterparks, oder um die Unterstützung der persönlichen Entwicklung durch den Besuch der ProFamilia.

Mensa – Probeessen der 5. Klassen
Eine gesunde Ernährung ist wichtig, um gut lernen zu können. Die Mensa wird von allen Schulen des Schulzentrums genutzt. Um den neuen Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen das Mensaessen schmackhaft zu machen, können die 5. Klassen ein Probeessen durchführen, dass vom Förderverein finanziell unterstützt wird.

Konfliktlotsen – Ausbildung
Das Streiten will gelernt sein! An unseren Schulen werden Schülerinnen und Schüler ausgebildet, die dann bei Streitigkeiten anderer schlichtend vermitteln können. So erlernen die Jugendlichen nicht nur eine vernünftige Kommunikation und ein angemessenes Auftreten, sondern engagieren sich auch aktiv für den Schulfrieden. Der Förderverein unterstützt diese Ausbildung, die von Lehrkräften und Sozialpädagogen durchgeführt wird.

Gastdozenten
Sowohl Eltern als auch Lehrkräfte sind an unseren Schulen interessiert, sich weiterzubilden. Besondere Veranstaltungen durch Gastdozenten werden finanziell vom Förderverein ermöglicht.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage
Unsere Schulen haben es sich zur Aufgabe gemacht, für Toleranz, Gleichberechtigung und Offenheit in unserer Gesellschaft einzustehen. So sind beide Schulen als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden. Um diesem Titel gerecht zu werden, bedarf es der inhaltlichen Arbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Der Förderverein unterstützt dieses Ansinnen finanziell, beispielsweise durch den Kauf entsprechender Plakate.

Sozialarbeit
Die Sozialarbeit an unserer Schule wird durch Frau Knüdel und Herrn Kölln gestaltet. Sie sind eine wichtige Ansprechpartnerin bzw. ein wichtiger Ansprechpartner für unsere Schülerinnen, Schüler und Eltern. Der Förderverein unterstützt materielle Wünsche, die diese besonders wichtige Arbeit ergänzen.

Lehr – und Ausstattungsmittel für den Unterricht
Grundsätzlich ist der Landkreis für die Ausstattung der Schulen zuständig. Es gibt jedoch kleinere und größere Wünsche der Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte, die das Lernen einfacher, attraktiver oder erfahrbarer machen, die vom Förderverein erfüllt werden. So kann z. B. die Anzahl an Spielgeräten für die Pausen durch den Förderverein erweitert werden.

Jugend-Waldeinsatz
Jugendwaldheime sind hervorragende außerschulische Lernorte für Kinder und Jugendliche. Die Schülerinnen und Schüler der Jörg – Immendorff – Schule haben einen zweiwöchigen Aufenthalt in einem Jugendwaldheim als Berufspraktikum. Die Tätigkeiten im Wald sind vielfältig, sodass die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Jugendlichen berücksichtigt werden können. Der Förderverein unterstützt dieses Projekt, das neben dem praktischen Arbeiten auch soziale und emotionale Leistungen von den jungen Menschen abverlangt.

Zusätzlich engagieren wir und bei der Anschaffung von Geräten und Anlagen und bei Anschaffungen für den Schulelternrat.

Wir unterstützen Projekte vorwiegend finanziell. Wenn Sie einen Antrag auf Förderung stellen möchten, verwenden Sie dazu bitte ausschließlich dieses Formular.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gern eine Mail: